Klimafrühstück

Art: pädagogisches Programm

Thema: Konsum

Altersgruppe: Grundschule, 5.-10. Klasse, 11.-13. Klasse

Gruppengröße:bis 30 Personen

Barrierefrei:

Preis:1,75 pro Person + evtl. 45€

ÖPNV:-

Links:
http://www.lernenaufdemlande.de/schulen/energie-und-klimaschutz/klimafruehstueck/

Downloads:

Gemeinsame Zubereitung eines reichhaltigen Frühstücks in der Klassengemeinschaft. Vor und während des Frühstücks werden erste Fragen  in lockerer Atmosphäre geklärt (Was hat denn Frühstück überhaupt mit Klima zu tun? Habt ihr euch darüber schon einmal Gedanken gemacht? Welche Ernährungsweise ist überhaupt umweltfreundlich? Kann richtige Ernährung wirklich einen Beitrag zum Klimaschutz leisten?).

Nach dem Frühstück werden  die Produkte dann noch einmal genauer  unter die Lupe genommen. Kriterien sind die Anbauart, Saisonalität,  Transportwege und Verpackung (Hätte ich Energie sparen können beim Einkauf? Ist die Verpackung sinnvoll? Gibt es Alternativen bei der Produktwahl? Wohin mit dem Müll?). Gemeinsam wird festgestellt, das wir alle zu einem guten Klima betragen  können und alleine die Wahl dessen was auf den Tisch kommt, die Treibhausgasemissionen erheblich senken kann.

Dauer: 4 Stunden

Bildungszentrum Kuhlhoff Bippen
Berger Straße 8
49626 Bippen
Anfahrt

Kontakt
Alfons-Julius Bruns
lernenaufdemlande@web.de
Tel.: 0 54 35 91 00 11

Öffnungszeiten
Di-Fr 9-12 (Büro)
Termin nach Absprache

Als PDF speichern Merkliste
Loader